Line Dance

LINE DANCE

"Tolle Rhythmen, mitreißende Musik und unkomplizierte Schrittfolgen ohne Partner und doch nicht allein. Tanzen mit Spaß - das ist Line Dance".

 

Der Line Dance ist ein Gruppentanz, der seine Wurzeln ursprünglich im vorletzten Jahrhundert, vorwiegend in den USA findet. Von dort aus bahnte er sich seinen Weg nach Europa und landete schließlich als „Electric Slide“ bzw. „Achy breaky heart“ - welches wohl die allerersten Line Dance waren - sogar in den Diskotheken. Anfänglich noch unter dem starken Eindruck der Countrymusik-Szene wird Line Dance in der Gegenwart auch immer häufiger durch Rock`n`Roll oder Popmusik und sogar hipp-hopp ersetzt. Getanzt wird zu den Klängen von Walzer, Cha Cha, Rumba, Samba, Tango Quickstep genauso gern wie zu Nightclub, Westcoast oder Eastcoast Swing. Einfach immer eine gute Mischung von Melodien zu festen Choreographien in Linien.

 

Line Dance trainiert nicht nur Gedächtnis und Koordination, sondern auch den Orientierungssinn. Schaue doch einmal unverbindlich - und beim ersten Mal auch kostenlos - bei uns vorbei. Wir freuen uns.

Training an einem Sonntagmorgen im Februar 2024

Mittwochstraining

Film ab

Weltmeisterschaft in Kreuzlingen/Schweiz

am 29. November 2023


Deutsche Meisterschaft in Stuttgart Feuerbach

am 22. September 2023

Landesmeisterschaft in Delmenhorst

am 10. Juni 2023

Line Dance
Übungsleiter:

Rüdiger Jüstel
Tel.: 05102/909955

Trainingszeiten: 
mittwochs 
für Anfänger von 18:00 bis 19:00 Uhr
für Fortgeschrittene von 19:00 bis 20:30 Uhr  

sonntags  
Turniertraining von 9:00 bis 11:00 Uhr 

im Obergeschoss des Vereinsheims des TSV Goltern
am Ohweg in Großgoltern.

Anmeldungen nehmen gern entgegen:

Ursel Flade:      05105 / 2150
Rüdiger Jüstel:     05102 / 909955
Dagmar Raddatz:       0157 / 37010838

 

 
  Auftritt im Freibad Goltern

2017 in Kalkar: WCDF-Weltmeisterin Dagmar Raddatz und
viertplatzierter Rüdiger Jüstel         

Erfolgreiche Online Belgian Championships am 06.12.2020

Dagmar Raddatz hat gegen 13 internationale Konkurrentinnen (u.a. aus Belgien, Litauen, Frankreich, Italien und Südafrika) den 2. Platz in ihrer Altersklasse belegt und Rüdiger Jüstel, der leider ohne Konkurrenz in seiner Altersklassen antrat, hat den 1. Platz belegt.

Eine erfolgreiche Weltmeisterschaft 2019 für Tänzer des TSV Goltern

Vom 26.12. bis 30.12. fanden die Weltmeisterschaften im Linedance-Tanzen in Kalkar am Niederrhein statt. Für den TSV Goltern waren Dagmar Raddatz und Rüdiger Jüstel von der Linedance-Gruppe „Route B 65“ am Start.

Beide stellten sich harten Wettkämpfen mit internationaler Konkurrenz u.a. aus Osteuropa, Skandinavien, Österreich und Asien. Beide hatten den Wertungsrichtern in Ihren Leistungs- und Altersklassen sechs Tänze zu präsentieren. Rüdiger Jüstel erzielte in seiner Klasse einen sehr guten 2. Platz. Dagmar Raddatz war am Ende ihres Wettbewerbes gegen 9 Konkurrentinnen mit ihrem 3. Platz sehr zufrieden. Somit wurden von der Weltmeisterschaft sowohl eine Silbermedaille als auch eine Bronzemedaille nach Deutschland und somit für den TSV Goltern geholt.

Auftritt der Linedancer des TSV Goltern im Kursana Domizil Barsinghausen 

Bei hochsommerlichen Temperaturen haben die Linedancer des TSV Goltern am 29.06.2019 den Bewohnern des Altenheimes Kursana ihre Tänze präsentiert.

Tag der offenen Tür des TSV Goltern

Anlässlich des Tages der offenen Tür des TSV Goltern am 14.09.2019 hat die Linedance-Gruppe „Route B 65“ ihre Tänze präsentiert. Dagmar Raddatz und Rüdiger Jüstel haben den Besuchern einige ihrer WM-Tänze vorgestellt.

Dagmar Raddatz ertanzt Weltmeistertitel in Country und Westerntanz
Rüdiger Jüstel  erreicht vierten Platz

Am 26.Dezember starteten Dagmar Raddatz und Rüdiger Jüstel nach Kalkar am Niederrhein zu den Weltmeisterschaften Im Country und Westerntanz. Beide hatten sich im Lauf des Jahres für dieses Ereignis bei mehreren internationalen Wettbewerben qualizifiert.

An vier Tagen wetteiferten 400 Tänzer/Innen aus 32 Nationen um die Weltmeistertitel. Und es war das erwartete Megaevent. Die Eröffnungsfeier hatte schon Olympiafeeling. Alphabetisch marschierten die Teilnehmer, jeweils angeführt von ihrem Fahnenträger in die Halle ein. Dann wurden alle Nationalhymnen gespielt. Für die Tänzerinnen war das Gänsehaut pur.

Dagmars Competition startete am 28.12. um 11:00 Uhr.Den ersten Tanz, die Polka, legte sie souverän hin. Beim Nightclub2Step und beim Walzer konnte man eine leichte Nervosität erkennen. Aber dann legte sie richtig los mit ChaChaCha, Funky und Novelty. Ihre Konkurrentinnen aus Deutschland, Litauen, Südkorea, Frankreich und der Schweiz fegte sie regelrecht vom Parkett weg. Im Endeffekt gewann sie vier von sechs Tänzen, bei zwei Tänzen kam sie jeweils auf den zweiten Platz.  In der sogenannten Overall Wertung lag sie unangefochten auf Platz eins und wurde somit verdient Weltmeisterin.

Rüdiger hatte seine Competition am letzten Tag. Beim ChaChaCha lief es nicht so gut alle anderen Tänze waren passabel. Aber es reichte halt nicht ganz nach vorne, und er war mit dem vierten Platz ganz zufrieden.
Alles im Allem war es eine grandiose Veranstaltung, die Appetit auf mehr machte. Beide wollen in 2019 noch mal richtig angreifen und ihre Titel veteidigen bzw sich nach oben verbessern.

Herzlichen Glückwunsch !!!!!!!

Zwei Europameister für den TSV Goltern

Dagmar Raddatz und Rüdiger Jüstel erringen den Europameistertitel im Country- und Westerntanz

Der Wahnsinn geht weiter. Am Wochenende fuhr das Turnierteam mit den Trainern Rüdiger und Hedi Jüstelmit den Turniertänzer/innen Dagmar Raddatz (TSV Goltern), Rüdiger Jüstel (TSV Goltern) und Michaela Gehl (TSV Rethen) nach Egmond an Zee (Niederlande) zu den Europameisterschaften im Country und Westerntanz.

Nach dem großen Erfolg bei den Berlin Open (internationale Deutsche Meisterschaften), wo Dagmar bereits den Titel errang und Rüdiger Vizemeister wurde, wollten die beiden natürlich mehr. Dagmar startete in der Division Linedeance Newcomer Classic Silver und Rüdiger in der Division Linedance Novice Classic Gold.

Nach anstrengender Anreise waren die Damen am Freitag um 19:00 Uhr, die Herren um 21:15 Uhr dran. Sechs Tänze waren zu absolvieren. Im ersten Tanz Polka für Dagmar, für Rüdiger der Eastcoastswing. Dann ging es weiter mit Nightclub Twostep, Walzer, ChaCha, Funky und Novelty. Zwischen den Tänzen waren je 6 Minuten Zeit, um sich umzuziehen, weil für jeden Tanz ein passendes Outfit vorgeschrieben ist und bewertet wird. Es werden feste vorgeschriebene Choreographien getanzt. Erschwerend ist, dass die im Vorfeld vorgeschriebenen Musiken teilweise geändert werden, was die Sache nicht einfacher macht.

Und jetzt ging wieder das Warten los. Es mussten alle Divisionen und Altersklassen absolviert werden, bevor es zur Siegerehrung ging. Bis dahin gab es auch keinerlei Informationen, wer welchen Rang belegt hatte. Sonntag Nachmittag um 17:00 Uhr war es dann soweit: Dagmar und Rüdiger belegten in ihren Divisionen den ersten Platz und wurden somit verdient Europameister/in. Michaela Gehl aus der Turniergruppe wurde Vizeeuropameisterin.
Die vielen Stunden Sondertraining hatten sich also ausgezahlt und man blickt wieder nach vorne. Rüdiger Jüstel: (Vor dem Turnier ist nach dem Turnier) ist gleichzeitig auch Trainer der Tanzgruppe RouteB65 (TSV Goltern) und ist sich sicher, dass Dagmar beim nächsten Turnier wieder eine hervorragende Leistung absolvieren wird. Das nächste Turnier ? Ja, das sind die Weltmeisterschaften in Kalkar / Deutschland, und dem fiebern wir schon entgegen.
Share by: